Samstag, 15. April 2017

12.4.2017 Eskerika - bilbao 20 km






21 grad, blauer Himmel, Sonnenschein. Gemeinsames Frühstück um 7.30 uhr. Manoman. Das sind Zeiten. Baguette mit orangenmarmelade. Chrissi und ich starten zusammen. Nach ca. Zwei stunden kommen wir in dem örtchen larrabetzu an. Schon von weitem sehe ich siegmar und brigitte aus azstrua dort draußen in einer Cafeteria sitzen.  So läuft man sich immer wieder über den Weg. Wir haben ja auch alle den gleichen weg, immer schön dem gelben pfeil, zeichen oder Muschel nach. Mir gefällt das. Wur machen Pause und trinken Kaffee. 

Überall stehen schöne alte Kirchen,  aber leider sind sie fast immer geschlossen. Noch 14 km bis bilbao. Leider kein schöner weg. VieStraße und das letzte Stück ist echt hart -  brutale 357m steil bergauf. Ich gehe mit s iegmar, 53 jahre aus Minden.  Er hat eine dicke Abfindung bekommen und ist arbeitslos und will bis zum 14.5. In santiago sein. 

Um 15h bin ich mit "meiner" Brigitte in bilbai an der kathedrale verabredet. Auf dem Abstieg nach bilbao wartet chrissi auf mich  sie will nicht allein in die Stadt. Wir nehmen Kontakt mit "meiner" Brigitte auf. Wir schlebdern ein bisschen,  gehen was trinken und wissen nicht so recht,  was wir machen sollen. In bilbao übernachten, weiter ziehen?? Ich schreibe jetzt zu meiner Freundin Brigitte immer brig 1 und zu Brigitte aus austria brig 2. Brig 1 ist da. Wir freuen uns zu sehen. Sie ist entschieden, direkt weiter zu fahren nach portugalete und will nicht bleiben in bilbao. Chrissi und ich wollen uns die Stadt ein bisschen anschauen und beschließen zu bleiben. Wir bekommen ein Doppelzimmer in dem hostel pilpil für 55 €. Kurze Begegnung mit bri1 und schneller Abschied. Schnell zum hostel, duschen und sightseeing. In den Park zum guggenheim-museum. Wir stehen vor der spinnenskulptur "mutter" von louise bourgeois und fotografieren. Weiter gehts am Flussufer entlang zur Altstadt. Ich finde einen optiker, der meinen brillenbügel einigermaßen gerade biegt und kaufe mir ein zweites paar wandersocken. Die Kathedrale hat für kurze Zeit geöffnet und natürlich besichtigen wir sie kurz. Schöne bunte runde Glasfenster sind mir in Erinnerung geblieben. Wir essen fritten mit Majo und später noch ein glas wein. Wir haben zwar länger "ausgang" , liegen aber dennoch gegen 22.30 h im Bett.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen