Donnerstag, 6. April 2017

5.4.2017 ankommen in bilbao

5.4.2017
Um 14 uhr landen wir in bilbao und fahren mit einem Bus ins Zentrum.  Dort haben wir bis 18.30 uhr zeit, bis wir mit dem Bus nach irun fahren. Brigitte hat schon von zu hause zwei plätze für uns gebucht und auch ein Doppelzimmer in Irun. Das müssen wir bis 21uhr beziehen. Wir laufen mit unseren rucksäcken (Gewicht zwischen 7,5 und 8.5 kg) durch die Gegend und starten pünktlich um 18.30h ca. 100km nach irun an die franz. Grenze. Mit dem taxi zu unserer Unterkunft.  Netter freundlicher Empfang und saubere gegemütliches zimmer. In einem urigen lokal essen wir eine Kleinigkeit und liegen um 23 h im Bett und schlafen sofort ein.

6.4.2017
7.30 uhr wache ich auf.  Was ziehe ich an? Keine Überlegung.  Das gleiche vom Vortag. Herrlich. Alles ist klar und übersichtlich. Schnell noch Wasser und etwas obst beim lidl kaufen und los geht's. 18 bis 20 km liegen vor uns. Für mich eine Herausforderung mit 8 kg auf dem Rücken zu wandern. Das mittelalterliche städtchen hondarribia lassen wir liegen, weil wir uns nicht direkt am ersten tag überanstrengen wollen. Unser Ziel ist pasania. Eine Variante ist über den Berg zu wandern. 500 m steiler Anstieg. Wir werden belohnt mit herrlichen Ausblicken auf die Küste. Adlerähnliche riesige Vögel  begleiten uns. Wir überqueren eine weite Fläche mit wilden Pferden und sind begeistert. An einemidyllischem Fleckchen legen wir uns auf die Wiese und lauschen, was wir in der ruhigen Natur hören. Ein Summen,  den Wind,  den kuckuck, Vögel. Wir genießen dass Sein. An wachtürmen aus dem 19. Jh. vorbei krackseln wir auf rauf und runter, bis wir in das hafenstädtchen Pasania kommen. Dort ist unsere herberge in einer ehemaligen kleinen kirche.  Es hängt eWir teilen uns einem Raum mit sechs Frauen, ich habe ein bett unten und Brigitte oben. Ganz urig und herzllcher Empfang. Mein leichter schlafsack kommt zum Einsatz. Nach dem duschen gehrs viele Stufen runter zu n den Ort.  Dort treffen wir eine andere pilgerin und essen zusamnen tortilla und calamaras. Auf den wein habe ich mich schon gefreut.  Ich bezahle für mich 10€. Schöner Sonnenuntergang. Es war ein Sonnentag mut ca. 16grad. Um 21.30 uhr liege ich mit oropax in den Ohren im bett. Alles ist ruhig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen