Samstag, 6. Mai 2017

6.5.17 vilanova de lourenza - mondonedo 8,8 km

Seit ribadeo sind wir in galicien.

Noch 160 km bis santiago de compostella.

Caro tut gut. Sie strömt Gelassenheit und Ruhe aus, was ich auch so gerne hätte.

Wie war die kurze Wanderung?  In Gedanken war ich mehr mit mir und meinem Befinden beschäftigt. Mit einer mässigen Steigung von 240 m führt der Weg durch viele eukalyptuswälder und kleinen streusiedlungen. Hier gibt es sehr sehr viele eukalyptuswälder. Was machen die damit? Die brauchen soviel wasser und  nehmen den anderen Pflanzen die kraft zum Wachstum.

Wir sind schon um 12 uhr in mondonedo. Und ich bin müde und erschöpft. Eine weitere Etappe wäre noch mal 16 km. Trinke eine heisse Schokolade.  Mmmh. Das neue Präparat Tabletten hat mein Magen nicht gut vertragen und ich habe keinen Appetit  (was für mich eher ungewöhnlich ist) und mir ist immerzu übel. Seit gestern, also den zweiten Tag nehme ich keine schmerztabletten mehr - egal was noch auf mich zu kommt.

Die öffentliche alberge für 6 € hat uns nicht gefallen. Ein dunkles schmuddeliges Loch. Caro entdeckte noch eine andere alberge, die an einem hotel angeschlossen ist - alberge del montero. Allerdings 15€. Dafür hell, sauber, mit Handtuch, frischem Bettzeug und alles sauber. Gute Entscheidung. Erst mal duschen und was hinlegen. Caro will liegen bleiben und nicht mehr zur Kathedrale. Was macht wilma? Sie geht natürlich zur romanisch-gotischen Kathedrale aus dem 13. Jh.
Im Führer steht "eintritt frei". Ist nicht so. 4,50 € sollte ich zahlen.  Das habe ich nicht getan.  Eigentlich wollte ich ein bisschen schauen und nur ein Weilchen in der Sonne sitzen. Nun denn. Die Sonne schien,  ich habe mir eine nette bar mit Blick auf die Kathedrale gesucht und zwei Bierchen getrunken und Tagebuch geschrieben.

Komme zurück zur Herberge /alberge und ich rede noch lange mit mario, tobias und caro über Beweggründe, warum jeder den jakobsweg geht und auch über dies und das. Es ist nun 21.30 uhr und ich bin müde. Ich hoffe,  dass ich wie immer gut schlafen kann und morgen genug energie habe,  16 km größtenteils nur bergauf zu gehen. Buenos noches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen