Montag, 15. Mai 2017

15.5.2017 Santiago de compostela

Ich habe es geschafft!

837,8 km
plus umwege, plus Abendspaziergänge,
minus ca. 50-60 km für trampen, bus fahren, taxi fahren

Einzug mit glanz und gloria? Siegesgefühle?Nein, gar nicht.  Hauptsächlich nur Erleichterung, jetzt endlich zu pausieren.

Heute die pilgermesse war mir alles zu voll, zu touristisch und der ganze Prunk dieser kathedrale lässt mich zwar staunen, aber es erreicht nicht mein herz. Mein Herz hat eine Nonne erreicht mit ihrem Gesang und ihrer kristallklaren wunderschönen Stimme - da liefen mir die Tränen. Der 54 kg schwere weihrauchkessel (botafumeiro) kam auch zum Einsatz und wurde an einem langem Seil mit einer Länge von 65 m hin und her geschwenkt wird. Ein Schauspiel!  Alles fotografierte und filmte. (Siehe bilder)

Ich bekomme eine sms von Brigitte 2. Sie ist in santiago eingetrudelt. Wir treffen uns an der Kathedrale.

Wiedersehensfreude. Sie ist in der gleichen alberge wie ich. Schön. Wir haben uns am Anfang des pilgerns getroffen und kennengelernt und nun am Ende noch mal zum Abschied.  

Wir gehen zusammen in die Altstadt  und treffen caro, Mario und Tobias. Alle zusammen gehen wir essen.  Tintenfisch mit salat und vino blanco (11 €).

Caro und ich trinken noch in einer anderen bar ein letztes Bier.  Da kommt steve aus colorado an und gibt einen aus. Er will noch weiter laufen nach finesterre. Überall feiern die Leute,  die pilger?, wahrscheinlich ihren Sieg,  es geschafft zu haben oder auch ihren Abschied.  Meist ist compostela das ende der Reise. 

Ich habe noch zwei Tage vor mir.


Bei den Bildern sind zwei Urkunden dabei, eine auf latein (villamam) über meinen spirituellen weg und eine mit der offiziellen km-zahl von 815 km. Auf einem Bild sind die vielem Stempel zu sehen in meinem pilgerpass, die ich als Beleg bzw Beweis benötigte, tatsächlich den Weg bestritten zu haben. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen